Monika Rieber

Beschreibung der unterschiedlichen Maltechniken – meine Arbeitsweise:

 

Die verschiedenen Techniken, Kolibri, Butterfly und Helix wurden von Christiane Middendorf entwickelt und die Begriffe stammen auch von ihr. In verschiedenen Videofilmen bei „Geistreich lernen“ erklärt sie sehr anschaulich, wie diese Techniken umzusetzen sind.

Bei der Kolibri-Technik wird ausschließlich mit dem Spachtel gemalt. Es wird Acrylfarbe mit dem Spachtel aufgenommen und mit sehr kleinen Bewegungen des Spachtels auf die Leinwand aufgetragen. Dadurch, dass man immer wieder neue Farbe aufnimmt und über die bereits bemalte Fläche geht, entstehen immer wieder neue Farbtöne und das Spektrum der entstehenden Farbnuancen wird immer größer. Dadurch hat man eine wunderbare Gestaltungsmöglichkeit und es entstehen sehr interessante Bilder. Diese Technik ist allerdings eher für kleinformatige Bilder geeignet, da sie sehr „arbeitsintensiv“ ist.

Bei der Butterfly-Technik wird ebenfalls und ausschließlich mit dem Spachtel gemalt. Hier wird der Spachtel anstelle eines Pinsels eingesetzt. Man benötigt relativ viel Farbe, damit der Spachtel über die Leinwand gleiten kann. Es entstehen wunderbare Effekte durch die Schlierenbildung, die man so mit einem Pinsel nicht erzeugen könnte.

Die Helix-Technik wiederum wird fast ausschließlich mit dem Pinsel gemalt. Man verbindet größere oder kleinere Farbflächen mit immer kreisenden Pinselbewegungen miteinander und erzielt dabei einen sanften Übergang und eine Verbindung zwischen einzelnen Farbflächen. Die dadurch entstehenden Bilder sind in ihrem Ausdruck meist zarter und sanfter als bei den beiden anderen Techniken.

Ich mische inzwischen alle 3 Techniken miteinander und erreiche dadurch immer genau das, was ich an Ausdruck in meinen Bildern haben möchte.

Durch das „Über-die-Schulter-Schauen“ bei anderen Künstlern habe ich mir im Laufe der Jahre noch viele andere Techniken angeeignet und daher entstehen immer wieder die unterschiedlichsten Bilder.

Bei manchen Bildern arbeite ich auch Materialien wie besondere Papiere, Karton, Effektpasten und ähnliches mit ein.